Grundlegendes
Als Semi-Hardcore RP Server legen wir Wert auf authentisches Rollenspiel. Mit dem Betreten des Servers akzeptierst du dieses Regelwerk. Die wichtigste Regel: "Sei kein Idiot und verhalte dich zum Wohle der Community."
§1 Allgemeines
-
Voraussetzungen für das Spielen auf Harmonie Roleplay:
- - Keine Altersbeschränkung – jedoch wird Reife vorausgesetzt
- - Deutlich verständliche, reife Stimme
- - Gute Mikrofonqualität (kein starkes Rauschen, keine Störgeräusche)
- - Erste RP-Erfahrung (mindestens ein RP-Projekt sollte bekannt sein)
- - Für Spieler*innen unter 18 Jahren sind Sex-RP und stark romantisches RP gemäß deutschem Jugendschutzgesetz untersagt!
- Du bist für deinen Account verantwortlich - auch bei Nutzung durch Dritte.
- Ausnutzen von Grauzonen ist verboten.
- Trenne IC (In Character) und OOC (Out of Character) - kein Metagaming.
- Respektiere das Team und befolge ihre Anweisungen.
- Trolling ist strengstens untersagt.
- Situativ passende Beleidigungen sind erlaubt, persönliche Angriffe nicht. Verboten sind: N-Wort, "Mlle", "Hrensohn"-Spam.
Charaktergestaltung
- Wähle einen realistischen Namen (keine Namen wie "Jason Abi Kampfjet").
- Dein Charakter muss deinem realen Geschlecht entsprechen.
- Keine Verkleidung als Staatsbediensteter ohne entsprechenden Job.
- Keine Übertragung von Fahrzeugen/Geld zwischen Zweitcharakteren.
§2 Streaming
- Streaming erlaubt mit Kennzeichnung [Harmonie Roleplay].
- Streaming-Partner erhalten Vorteile bei exklusiver Harmonie-Präsentation.
Verbotenes Verhalten
- Cheatclients sind verboten (Null-Toleranz-Politik). Verboten: No Props, No Water, Black Sky, Tracer, Crosshairs.
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Erlaubt: Reshade und bestimmte Grafik-Mods ohne Spielvorteil (z. B. NVE, QuantV, VisualV).
Bei der Nutzung von NVE sollten folgende Mods **möglichst nicht verwendet werden**,
da sie zu Problemen mit Mappings, MLOs und Scripts führen können:
p_NVE_Props
,p_NVE_Snowy_Mount_Chilliad
,a_NVE_Parallax_Interiors
,s_NVE_ATM_Animation
,p_NVE_Realistic_License_Plates
. - Misshandlungen und Vergewaltigungen sind im RP untersagt.
- AFK gehen ist verboten (Ausnahme: kurze Pausen mit RP-Begründung).
- Keine Androhung von Support-Tickets.
- Bei Gamecrash muss auf den anderen Spieler gewartet werden.
- Der /me-Befehl dient nur für OOC-Handlungsbeschreibungen.
- Keine Aufzeichnung von Gesprächen oder Weitergabe interner Informationen.
- Ausnutzen von Bugs ist verboten und führt zum permanenten Ausschluss.
Roleplay Regeln
§3 Grundsätze
- Das Leben ist das höchste Gut. Ausnahme: Fraktionsinterne Informationen müssen nicht preisgegeben werden.
- Metagaming ist verboten - keine Nutzung von Informationen, die dein Charakter nicht erfahren hat.
- PowerRP (keine Auswege lassen) ist verboten.
- FailRP (unrealistisches Verhalten) wird sanktioniert.
- VDM/RDM (grundloses Verletzen mit Fahrzeugen/Waffen) ist untersagt.
- Baiting (Provokation zu Fehlverhalten) ist nicht erwünscht.
- Combat Logging (Ausloggen während aktiver RP-Situation) ist verboten.
Verhaltensregeln im Rollenspiel
- Eine Situation gilt nach 15 Minuten ohne weitere Vorfälle als abgeschlossen.
- Leichenschändung ist verboten.
- Handle logisch und verhältnismäßig.
- Schießen ist die letzte Option - suche zuerst friedliche Lösungen.
- Sinnloses wiederholtes Schießen ("Gambo") führt zum Ausschluss.
- In brenzligen Situationen: Eigenes Leben schützen, nicht den Helden spielen.
- Fear RP: Einzelpersonen sollen sich nicht mit Gruppen anlegen.
§8 NewLife Regel
- Nach unbewusster Wiederbelebung im Krankenhaus gilt die NewLife Regel - keine Erinnerung an vorherige Situation.
- Nach Behandlung nicht direkt wieder in aktive Situation eingreifen.
- Bewusstlose nicht bewegen, wenn Notfallknopf (G) gedrückt wurde.
- Möglichkeit zum endgültigen Tod mit Charakterlöschung und Beerdigung.
- Ausreiserecht mit Charakterlöschung ohne offene Verpflichtungen.
- Nach Wiederbelebung Erinnerung bis zur Bewusstlosigkeit erhalten. Bei Kopfschuss keine Erinnerung an die letzten 2 Stunden.
§9 Kleidung und Identifizierung
- Gruppierungen müssen erkennbare gemeinsame Kleidung tragen (mind. 2 Kleidungsstücke + identische Maske).
- Maskierte nicht an Stimme erkennbar. Stimmverzerrer nur maskiert/am Telefon.
- Authentische, zur Rolle passende Kleidung tragen. Staatsfraktionen dürfen Identität nur in Einsätzen verbergen.
- Maskierte Personen sind nicht an der Stimme erkennbar. Wiedererkennung nur bei identischer Kleidung für 1 Stunde.
§10 Sprachchat & Textchat
- Keine externen Sprachchats während des Spiels nutzen.
- Support-Command nur bei Notfällen wie FailRP.
- Keine Beleidigungen oder Kopfgelder in öffentlichen Chats.
- "D-Funk" bezeichnet den Discord-Server.
§11 Spielfehler im Rollenspiel
Codes bei Spielfehlern: "Durchfall" (Texturfehler), "Kopfschmerzen"/"Code 0" (Crash), "Meine Augen sehen das nicht" (Client-Desync).
§12 Regelungen für bestimmte Orte
- Keine Waffen im Krankenhaus (Ausnahme: Genehmigung durch MD/FW, Polizei-Taser).
- Nothaltebucht nicht blockieren.
- Im Wartebereich des Krankenhauses warten, Zutritt nur mit Arztanweisung.
- Bei langem Gefängnisaufenthalt Nebenbeschäftigungen erlaubt, aber ansprechbar bleiben.
- Militärflughafen, Flugzeugträger und Gefängnis sind Sperrzonen.
§13 Spezielle RP-Szenarien
Gerichtstermine müssen eingehalten werden.
Weitere Verhaltensregeln
- Scripted RP (Absprache des RP-Verlaufs) ist verboten.
- Prop Blocking (Versperren von Wegen) ist verboten.
- Notruf nur für echte Notfälle.
- Zeitangaben beziehen sich auf Echtzeit.
- Alle Waffen gelten als echt, keine Spielzeugwaffen.
- NPCs werden ignoriert und nicht als Geisel genommen.
- Admin-Spieler dürfen IC angesprochen werden, Team-Fahrzeuge nicht stehlen.
- Keine Vergewaltigungsszenarien.
- Nach Bewusstlosigkeit aus dem aktuellen Szenario raushalten.
- Bei Ergeben muss man sich festnehmen lassen.
- Off-Duty keine Job-RP-Szenarien.
- Keine RP-Situation verlassen (Ausnahme: nachweisbare technische Probleme).
- Keine Festnahme frisch gespawnter Spieler.
- Keine Feuerwerkskörper auf andere Spieler abfeuern.
- Schenkungen benötigen einen RP-Hintergrund.
- Personalausweis gilt als Identifikation und ist immer auffindbar.
- Taser nicht zum Spaß nutzen, kein Raustasern aus Fahrzeugen.
- Kein Paycheck-Farming.
Fahrzeug Regeln
§4 Fahrzeugnutzung
- Kein unrealistisches Fahren (z.B. Supersportler auf Bergen).
- Fahrzeuge mit Plattenreifen dürfen weitergenutzt werden, solange keine extreme Selbstgefährdung.
- NPC-Fahrzeuge gelten automatisch als gestohlen.
- Kofferraum nur bei aktiven Situationen durchsuchen (Raub, Konflikt, Respektlosigkeit).
- Keine Offroad-Fahrten mit ungeeigneten Fahrzeugen. Ausnahmen: Einsatzfahrzeuge, SUVs, Geländefahrzeuge, etc.
- Kein Überqueren hoher Hindernisse.
- Treppenbefahrung nur bergauf mit geländetauglichen Fahrzeugen in Schrittgeschwindigkeit, bergab mit allen Fahrzeugen erlaubt.
Fahrzeugverantwortung
- Keine Veränderung fremder Fahrzeuge (Ausnahme: Mechaniker).
- Keine schwer erkennbaren Kennzeichen (z.B. "IIIIIII").
- "Test + Zahl" Kennzeichen verboten.
- Jeder ist für seinen Kofferrauminhalt verantwortlich.
- Kein aggressives Rammen. PIT-Manöver erlaubt.
- Bei schweren Unfällen im Fahrzeug bleiben, Rettungsdienst rufen.
- Kein Betrug beim Fahrzeugverkauf.
Spezielle Fahrzeugregeln
- Kein Farmen mit offiziellen Dienstfahrzeugen.
- Pro Person nur ein Fahrzeug zum Farmen (plus Anhänger erlaubt).
- Fahrzeugzubehör nur im Stillstand an-/abmontieren.
- Keine Dienstfahrzeuge an jobfremde Personen verkaufen.
- Luftfahrzeuge nur auf geeigneten Flächen landen.
- Luftfahrzeuge nicht absichtlich zum Absturz bringen.
- Helipads der Blaulichtfraktionen nur für diese nutzbar.
- Stacheldrahtzäune sind nur mit Helikopter oder Rettungsdrehleiter überwindbar.
- Dienstfahrzeuge des MD/FD während Einsätzen nicht stehlen.
- Fahre ordentlich - vermeide unnötige Kollisionen.
- Ohne RP-Hintergrund Verkehrsregeln einhalten.
Medizinisches Roleplay
§5 Medizinisches Roleplay
- Unfallhergang und Verletzung gegenüber Medizinern ausspielen.
- Respekt gegenüber Medizinern - keine Erpressung durch Waffengewalt.
- Keine Behandlungen während aktiver Schussgefechte.
- Maximal 5 Verbandskästen pro Patient.
- Keine illegalen Gegenstände im Dienst (Ausnahme: bereits vorhandener Kofferrauminhalt).
- Ohne medizinisches Personal muss die andere Partei den Bewusstlosen zum Krankenhaus bringen.
- Den Anweisungen der Sanitäter folgen.
Kriminelle Aktivitäten
§6 Diebstahl
- Diebstahl nur mit RP-Hintergrund.
- Nur aktiv mitgeführte Gegenstände entwendbar.
- Bankkonten sind bei Überfällen tabu.
- Staatliche Items (z.B. Waffen) nicht entwendbar.
- Staatliche Fahrzeuge nur mit guter Begründung entwendbar.
- Geiselnahme: Max. 20.000$ pro Geisel (25.000$ bei Staatsbeamten). Sachgüterforderungen im angemessenen Rahmen.
- Max. 2 Gegenstände pro Person bei Durchsuchungen nehmen. Handys, Funkgeräte und Waffen zählen nicht dazu.
- Handschellen/Augenbinden nur bei Überfall/Entführung oder durch Sicherheitspersonal.
§7 Schusscalls
- Waffen nur als letzte Option. Vor Schussabgabe muss Situation eskaliert sein mit mindestens zwei nachvollziehbaren Gründen.
- Taser nur mit Ankündigung. Wiederholtes Flüchten ohne Ausweg gilt als Trolling.
- Aggressives Verhalten gegenüber Fraktionen kann als Eskalationsgrund gelten, wenn klar im RP dargestellt.
- Für eine Tötung werden mindestens 3 ernste Gründe benötigt.
Überfälle und Entführungen
- Überfälle und Entführungen vorplanen und nur bei Polizeipräsenz durchführen.
- Erlaubte Überfallziele: Geschäfte, Tankstellen, Banken, Beweismittelkonvoi.
- Zivilisten nur mit Schusswaffen ausrauben.
- Bei Überfällen nur schießen, wenn Anweisungen nicht befolgt werden.
- Polizei darf 60 Minuten nach Eintreffen stürmen.
- Entführung nur mit nachvollziehbarem Grund.
- Realistisches Lösegeld verlangen (ca. 30.000$).
- Anweisungen der Entführer grundsätzlich folgen.
- Keine gekaufte/bestochene Geisel, keine festgenommene Person als Tauschobjekt.
- Bei Raubüberfällen auf die Staatsbank muss mindestens 5 Minuten auf die Polizei gewartet werden, bei Fleeca-Bank-Überfällen mindestens 3 Minuten. (Diese Regel gilt nicht für Überfälle auf Geldautomaten, 24/7-Shops, einzelne Personen oder Fahrzeugdiebstähle.)
Fluchtverhalten
- Kreative, durchdachte Überfälle statt repetitiver Szenarien.
- Begrenzter Fahrzeugwechsel während der Flucht.
- Faire Fahrzeugverteilung bei Überfällen.
Mindeststärken für Überfälle
- Polizisten nur abziehen/als Geisel nehmen, wenn mind. 2 weitere Einheiten im Dienst sind.
- Juwelierraub: mind. 3 Polizisten im Dienst.
- Staatsbank: mind. 5 Polizisten im Dienst.
- Fleeca-Bank: mind. 3 Polizisten im Dienst.
- 24/7: mind. 3 Polizisten im Dienst.
- ATM Überfall: mind. 2 Polizisten im Dienst.
Drogenhandel
- Drogen: Meth-Kochen in Garagen/Häusern/Tunneln verboten. Max. 25 Hanfpflanzen pro Person.
- Drive-by ist deaktiviert.
- Öffentliche Orte nur mit Genehmigung der Frakverwaltung kontrollierbar.
Fraktionskriege
- Keine Allianzen zwischen kriminellen Fraktionen, nur Geschäftsbeziehungen.
- Kriegserklärung nur mit nachweisbarem Grund.
- Krieg nur zwischen kriminellen Fraktionen.
- Keine Einmischung Unbeteiligter in Fraktionskriege.
- Im Krieg eindeutiges Kriegsoutfit tragen.
- Nach Krankenhausaufenthalt im Krieg 30 Minuten Pause vom Kriegsgeschehen.
- Kriegsende durch Aufgabe, Einigung oder nach 30 Tagen. Siegerprämie max. 100.000$ pro Mitglied, gesamt max. 2.500.000$.
Fraktionsregeln
Grundsätzliche Fraktionsregeln
- Korruption der Leitungsebene staatlicher Fraktionen verboten. Normale Mitglieder dürfen begrenzt korrupt sein.
- Erlaubte LSPD-Einheiten: SWAT, Korruption, Streifendienst, Detektive, Undercover.
- Mitgliederlimits: Bad-Fraktionen max. 20 (davon max. 7 Teammitglieder), LSPD max. 30 (davon max. 8 Teammitglieder).
- Offizielle Fraktion erfordert genehmigtes Konzept.
- Inoffizielle Bande mit max. 5 Personen erlaubt.
Fraktionsorganisation
- Fraktionshierarchie: Anführer, Rechte Hand, Mitglied, Neuling.
- Bad-Fraktionen dürfen max. 3 Fahrzeuge in Fraktionsfarbe als Fraktionsfahrzeuge nutzen.
- Faken von Fraktionszugehörigkeit nur mit RP-Strang erlaubt.
- Fraktionsbeitritt erfordert Vorstellung/Ritual. Nach Austritt Interna vergessen.
- Konflikte aufzeichnen und 48h speichern.
- Verhältnismäßige Forderungen stellen.
Fraktionsgeschäfte
- Neutrale Geschäfte als Tarnung für Bad-Fraktionen nach Genehmigung möglich.
- Pro Fraktion/Mitglied nur ein Geschäft.
- Nur Anführer dürfen neutrale Geschäfte führen.
Fraktionsaktivität
- Jede Fraktion muss 1x pro Woche mind. 1 Mitglied für 2 Stunden IC haben.
Polizei RP
Waffeneinsatz
- Schusswaffe nur bei körperlichem Angriff oder unter Beschuss einsetzen.
- Nicht aus Autos tasern (Ausnahme: Umstellung durch mehrere Beamte).
- Kein Platten schießen mit Taser.
- Bei Dienstfahrzeugdiebstahl Reifenschuss erlaubt.
- Nach dreimaligem Fahrzeugwechsel Reifenschuss erlaubt.
Verfolgungsfahrten
- PIT-Manöver nur nach Freigabe durch ranghöchsten Polizisten.
- Motorräder nur nach Schussfreigabe gezielt pitten.
- "Hinten drauffahren" gilt nicht als PIT.
Durchsuchung und Festnahme
- Fahrzeuge ohne Kennzeichen haben diese im Kofferraum.
- Durchsuchung bei begründetem Verdacht oder mit richterlichem Beschluss.
- Grenzkontrolle berechtigt zur Durchsuchung.
- Kommunikationsmittel nach Verhaftung einbehalten.
- Keine Festnahme während der Flucht zu Fuß.
- Unkooperative Personen zur Wache bringen.
- Personen jeden Geschlechts durchsuchbar.
- Kennzeichenlesegerät nicht bei fehlenden Kennzeichen nutzen.
- Festnahme nur bei frischer Tat, Haftbefehl oder Identifizierung.
- Verdächtige im Tatortumfeld untersuchen und ggf. vorläufig festnehmen.
S.W.A.T. und Sondereinsätze
- Bei Geiselnahmen Kontakt aufnehmen, nicht direkt stürmen.
- S.W.A.T. darf Geiseln befreien, wenn realistische Chance besteht.
- S.W.A.T. bei Hausdurchsuchung schwer Bewaffneter einbeziehen.
Dienstpflichten
- Nach Dienst immer Off-Duty melden.
- Bewusstlose nicht liegen lassen (Ausnahme: Eigensicherung oder Einsatz).
- Bodycam-Pflicht für Polizisten (mit aktiviertem AXNO-Overlay).
- Korruption führt zu einmonatigem Ausschluss.
- Strafen dürfen insgesamt nicht mehr als 60 Minuten Gefängniszeit betragen. Bei Überschreitung ist eine angemessene Auswahl oder Umrechnung erforderlich.
Mit dem Betreten des Servers akzeptierst du dieses Regelwerk. Die wichtigste Regel: "Sei kein Idiot und verhalte dich zum Wohle der Community."
Das Regelwerk kann sich ändern. Es liegt in der Verantwortung jedes Spielers, sich regelmäßig über Änderungen zu informieren.